Die Akkorde des Monats Oktober bis Weihnachten 2021

1. Oktober 2021

Liebe Leute,
die ja eigentlich bis Weihnachten laufen sollende “Akkord des Monats”-Reihe wird an dieser Stelle abgebrochen und unvollendet eingestellt.
xxxxxWas zu Beginn des Jahres noch ein großes Vergnügen bedeutet hat, ist in den letzten Monaten leider doch zu einer stetig größer werdenden Deadline-Termin-Belastung geworden: Der Juli-Beitrag erschien ja bereits mit einigen Tagen Verspätung, der August-Akkord wurde nach mehr als 2000 geschriebenen Worten und ebenfalls schon mehrtägigem Hinterherhinken schließlich noch ganz gestrichen, und als der September-Beitrag statt am 1. erst am 15. des Monats veröffentlicht werden konnte, habe ich endgültig zugegeben, daß die Sache mir einfach keinen wirklichen Spaß mehr machte.

Dann bin ich gespannt, wie sich das Ganze bis zum Jahresende in bezug auf den Anekdoten- und Lehranteil und so weiter entwickelt haben wird”, schrieb ich im Januar. Und jetzt weiß ich’s: deutlich ausladender mit viel größerem analytischen, autobiographischen und musiktheoretischen Anteil als ursprünglich gedacht, was auch zu deutlich größerem Schreibaufwand und mehr (selbstverursachtem) Streß geführt hat, dem ich nun einfach Lebewohl zu sagen beschlossen habe.

Und obwohl ich mir die Entscheidung am Anfang nicht gerade leicht gemacht hatte, ist sie mir am Ende aber doch nicht mehr besonders schwer gefallen, weil ich [bis auf den November-Beitrag, in dem ich noch Tips für’s Barrégriffe lernen hatte geben wollen] das (für mich) Wichtigste in den veröffentlichten 8 Beiträgen ohnehin schon angesprochen und behandelt hatte.

Dann hoffe ich, daß meine Ausführungen und Erklärungen nicht viel zu oberlehrerhaft-kompliziert ausgefallen sind und dem einen oder anderen doch mehr als nur vergeudete Lesezeit beschert haben.

Bleibt gesund und macht weiter,
euer Pelikan