Mein Cousin

oder 1 Jahr Corona-Krise und (eine zweite) seine(r) Folgen .Wenn die Corona-Pandemie nicht gekommen wäre, hätte ich meine VHS-Gitarrenkurse nicht an den Nagel gehängt. Wenn ich die Gitarrenkurse nicht an …

100. Geburtstag von J. D. Salinger

Ich habe mir Geburtsdaten nie gut merken können – außer denen von zwei meiner amerikanischen Lieblingsautoren, weil die Zahlenlogik darin so bestechend einfach war: “1, 1, 19, 19” und “11+11=22”. …

How To Be A Happy Man

Ende Oktober 2018 Nun ist also das, was mir mit 20 oder 30 noch völlig undenkbar war, eingetreten: Ich bin 65 Jahre alt geworden. Irgendwann mal dieses Alter zu erreichen …

80. Todestag von Thomas Wolfe

15. September 2018 Heute vor 80 Jahren ist der amerikanische Schriftsteller Thomas Wolfe (* 3. 10. 1900) gestorben. Er wurde nur 37 Jahre alt. . Zu Lebzeiten sind von Wolfe …

Julius der Filius

[Für Julius Chlada] Julius der Filius fuhr in einem Omnibus nach Hause. Er trug Regenkleidung grün, Stiefel rot und glänzend schön, kam dann heim und ging unter die Brause. (September …

Zum 70. Geburtstag von Wim Wenders

Auf einer pelikanesischen Top-3-Liste deutschsprachiger Persönlichkeiten, die ich gerne einmal kennenlernen würde, wäre an erster Stelle der Name Wim Wenders zu finden – und das schon seit rund 40 Jahren …

4 Jahre Pelikanesische Webseite

23. Juli 2014 Schnell und modern! Diese beiden Attribute treffen gewißlich nicht auf den Duisburger Musiker und Schriftsteller A.S.H. Pelikan zu, der sein erstes literarisches Werk (ein fotokopiertes 30-Seiten-Heftchen in …

CD-Tip: Desi Klaeukens

31. Januar 2014. “Pelikan, ist eigentlich aus irgendeinem deiner Gitarrenschüler mal was geworden?” Diesen Satz habe ich schon mehrmals zu hören bekommen, und da ich ja auch schon länger im …

Zum 100. Geburtstag von Arno Schmidt

18. Januar 2014. Aus einem von Pelikans alten Tagebüchern: Am Montag, den 4.11. [1985] kaufte ich mir den Briefwechsel “Schmidt/Andersch”, las ihn von abends 7 bis nachts halb 5 in …

Herzlichen Glückwunsch

Februar 2012 Beim Surfen im Internet stieß ich vor einigen Monaten auf ein Duisburger Antiquariat (nicht das von Helmut Loeven), welches ein Exemplar meines 1982 im OTZ Verlag veröffentlichten Prosa-Bandes …