100. Geburtstag von H. C. Artmann

12. Juni 2021 H. C. (Hans Carl) Artmann ist zwar nie im Eschhaus gewesen, aber trotzdem habe ich ihn dort kennengelernt. [Das “Eschhaus” – eines der ersten unabhängigen und selbstverwalteten …

Advent 2020

Advent, Advent, kein Lichtlein brennt im Oberstübchen mehr, die Zukunft wird grad’ abgeschafft, der Akku ist bald leer. Jahrtausend’lang ging’s seinen Weg in reichem Überfluß, doch wer sein Kapital verpraßt …

Mein kleiner Woodstock-Auftritt

Januar 2020 Im Sommer des vergangenen Jahres fand auf einem abgelegenen Acker im Duisburger Süden das (von der lokalen Presse anscheinend vollkommen ignorierte) “Duisburger Amateurmusiker feiern 50 Jahre Woodstock”-Festival statt. …

Die nebulöse Vergangenheit des Internets

Einer meiner Gitarrenschüler erzählte mal, wie er mit einem Freund und dessen 9jähriger Tochter zusammengesessen und über alte Zeiten geplaudert habe. Dabei sei auch mal der an das Mädchen gerichtete …

When I’m 64

Pelikan über Pelikan als … … Musiker: Ein toller Sänger ist er nicht, hat sich inzwischen (im Alter von 64 Jahren) aber halbwegs damit abgefunden. Der Rest [Gitarrist, Songwriter] ist …

Born to be wild

Als ich ein kleiner Junge war, gab es im Duisburger Zoo auch bereits Löwen und Tiger. Sie wurden damals in relativ kleinen Käfigen gehalten, und ich weiß noch, daß ich …

Mensch und Universum

Bob Dylan und Albert Einstein hatten recht. Der eine mit der Aussage the times they are a-changin’, und der andere mit der Feststellung, daß alles relativ sei. Das Universum ist …

Torflut beim Korte Cup

Aus der aktuellen Ausgabe der OTZ (Obermarxloher Trivial Zeitung): “Beim achtunddreißigsten, alljährlich seit 1977 am ersten Dezemberwochenende zwischen Journalisten und Musikern aus Duisburg ausgetragenen Fußballspiel um den Carl Korte Cup …

Neues vom OTZ Konzern

Oktober 2014 Einigen älteren Mitbürgern dürfte der Name OTZ Konzern/Kollektiv hierzulande noch ein Begriff sein. Dieses weltweit agierende Unternehmen mit Sitz in Duisburg und einer Zweigstelle in Santa Barbara, Kalifornien …

Die neuen OTZ Krimis

Nach den atemberaubenden Romanserien um die “Hebamme”, die “Putzfrau” und den “Steuerberater” springt nun endlich auch A.S.H. Pelikan mit seiner 20bändigen Krimireihe um den geheimnisvollen “Musiker” auf den abgefahrenen Erfolgszug. …

Pelikan wird 60

Herbst 2013 Der Duisburger Künstler A.S.H. Pelikan ist 60 Jahre alt geworden! Was für die einen ein Grund zum Feiern sein mag, bedeutet für andere dagegen nur einen weiteren Beleg …