Herzlichen Glückwunsch

Februar 2012

Beim Surfen im Internet stieß ich vor einigen Monaten auf ein Duisburger Antiquariat (nicht das von Helmut Loeven), welches ein Exemplar meines 1982 im OTZ Verlag veröffentlichten Prosa-Bandes “Herzlichen Glückwunsch” anbietet, und zwar für stolze 18 €, was einer (vom Originalpreis ausgehenden) Wertsteigerung um mehr als 500 % entspricht. Da ich diese Teuerungsrate aber nicht guten Gewissens hinnehmen kann, möchte ich an dieser Stelle darüber informieren, daß das Buch weder vergriffen ist noch jemals vergriffen war, deshalb also logischerweise auch immer noch erhältlich ist, wenn auch nur bei mir.

Den Eurogegenwert (3,58) des Erstverkaufspreises von 7 DM habe zwar auch ich nicht beibehalten, doch steht zumindest die 7 noch – habe nur die Währungsbezeichnung geändert. Wer also an dem Werk zum pelikanesischen (und nicht antiquarischen) Preis interessiert sein sollte, darf gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Im letzten Jahr erst ist das 500. Exemplar dieses Buches unters Volk gebracht worden, und obwohl die Auflagenhöhe offiziell ein halbes Tausend betrug, sind offenbar doch ein paar mehr Bücher gedruckt worden (was ich aber erst herausgefunden habe, als wir auf die 500 zugingen und immer noch kein rasches Ende abzusehen war).

Nachtrag 2023:
Inzwischen sind 615 gedruckte Exemplare nachgewiesen und rund 50 Bücher auch
immer noch vorrätig.