Ich kann’s nur wärmstens empfehlen oder dringend davon abraten.
………Loriot

Warum hast du mir nicht gesagt, daß ich dich liebe?
……….Harold Lloyd

Pelikan beim ersten Treffen mit einem neuen Gitarrenschüler:
……….“Dann spiel mir doch mal vor, was du lernen möchtest.”

Tatort “Moltke”, Polizeipräsidium Duisburg, Heiligabend.
……….Kommissar Thanner: “Das kann doch nicht wahr sein. Die Drogenfahndung singt ‘Leise rieselt der Schnee’.”

Ich hatte nie Probleme mit Drogen. Ich hatte nur Probleme mit der Polizei.
……….Keith Richards

Ich habe kein Problem mit Alkohol. Ich habe nur ein Problem ohne Alkohol.
……….Tom Waits

Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben – und den Rest hab ich einfach verpraßt.
……….George Best

Wenn nur 12 % der deutschen Professoren Frauen sind, sind dann 88 % der Professorinnen Männer?
……….Alfred Habersack
(aus seinem Buch “Nur gute Seiten” / 2023)

Es würde mir nicht im Traum einfallen, einem Klub beizutreten, der bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied zu akzeptieren.
……….Groucho Marx

Radio-Interview-Frage an Borussia Dortmunds Trainer Jürgen Klopp im Sommer 2014:
……….“Eine Fee sagt, du darfst dir einen Bayernspieler aussuchen. Wer soll’s sein?”
……….Klopp (ohne eine Sekunde zu zögern): “Gerd Müller.”

Frage: “Was ist ein Kaiserschmarren?”
……….Antwort von Helmut Loeven: “Kaiserschmarren ist, was der Beckenbauer erzählt.”

Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate lang an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann.
……….Mark Twain

Der Vorteil der Klugheit ist, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
……….Kurt Tucholsky

Gesegnet sind die, die nichts zu sagen haben – und trotzdem den Mund halten.
……….Karl Valentin

Das Rauchen aufzugeben ist das einfachste von der Welt. Das hab ich schon mindestens hundertmal geschafft.
……….Mark Twain

Mein Meisterwerk? Natürlich der Boléro; nur schade, daß er so wenig mit Musik zu tun hat.
……….Maurice Ravel

Die Welt der Kunst & Fantasie ist die wahre, the rest is a nightmare.
……….Arno Schmidt

Wasserfälle sind Bäche, die sich erfolglos im Fliegen versuchen, sie sind keine Vögel.
……….H. C. Artmann

Sie sind alle so dumm, und ich bin ihr Chef!
……….General Strategus (“Asterix und die Goten”)

Wer jammert, hat noch Reserven.
……….Karen Duve

……….Journalist:
“Mister Nurejew, Ihre Bewegungen scheinen die Grenzen des Möglichen zu sprengen.”
……….Rudolf Nurejew:
“Das Mögliche hat keine Grenzen.”

Kalle Burandts Antwort an einem Dezembermorgen 1970 in der Unterprima auf die Frage des Lehrers, weshalb er zu spät zur Schule gekommen sei:
……….“Ich hab das Türchen vom Adventskalender nicht aufgekriegt.”

Eines Abends gegen Ende der 1970er Jahre im Eschhaus sah mein Freund Jericho irgendwie anders aus als sonst. Das fiel auch anderen Leuten auf, die ihn deshalb fragten, ob er eine neue Frisur habe oder so.
……….Jericho: “Nee, ich hab mich heute nur mal gekämmt.”

Auf der Party zu Pelikans 32. Geburtstag.
……….Ralph Ufer zu Pete Eckardt: “Wie, du bist gar nicht eingeladen?”
……….Antwort: “Nee, ich bin der Einzige, der freiwillig hier ist.”

Wenn das Universum wirklich expandiert, warum finde ich dann immer seltener einen Parkplatz?
……….Woody Allen

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
……….Sören Kierkegaard

Das einzige, was wir aus der Geschichte lernen, ist, daß wir nichts aus ihr lernen.
……….Albert Einstein

Gestern war ich klug und wollte die Welt verändern. Heute bin ich weise und ändere mich selbst.
……….Rumi

Schlechte Kandidaten werden durch gute Bürger gewählt, die nicht zur Wahl gehen.
……….Thomas Jefferson

Drei Dinge, die sich nicht vereinen lassen: Intelligenz, Anständigkeit und Nationalsozialismus. Denn man kann intelligent und Nazi sein, doch dann ist man nicht anständig. Man kann anständig und Nazi sein, doch dann ist man nicht intelligent. Und man kann anständig und intelligent sein, doch dann ist man kein Nazi.
 ………Hatice Akyün

……….[Als Antwort auf die Aussage eines Gegenübers, auf der richtigen Seite zu stehen:]
Wenn Sie auf der richtigen Seite stehen, bin ich froh, auf der falschen zu sein.
……….Malcolm X

Das Leben ist schon ‘ne komische Sache. Niemand will alt sein – aber jung sterben will auch keiner.
……….Keith Richards

Ließen wir von dem Versuch ab, glücklich sein zu wollen, könnten wir eine recht schöne Zeit verbringen.
……….Edith Wharton

Frauen soll man nicht verstehen, sondern lieben.
……….Oscar Wilde

Ich lebe ganz normal, steh morgens auf, zieh mich an und geh nach Hause.
……….Otto Waalkes

Männer wollen poppen und versorgt sein.
……….Christa H. (aus Duisburg)

Ich bevorzuge junge Männer. Die wissen zwar nicht, was sie tun, aber das tun sie die ganze Nacht lang.
……….Madonna

Der einzige Mensch, dem ich jemals einem Orgasmus verschaffen konnte, bin ich selbst gewesen.
……….Kurt Vonnegut

Ein Amateur ist jemand, der etwas für nichts tut. Ein Profi ist jemand, der nichts für nichts tut.
……….Jacques Tati

Eine Hure ist eine Frau, die mehr nimmt, als sie gibt. Ein Mann, der mehr nimmt, als er gibt, nennt sich Geschäftsmann.
……….Charles Bukowski

Es kommt nicht so sehr darauf an, wie gut du bist, wenn du gut bist, sondern wie gut du bist, wenn du nicht gut bist.
……….Martina Navratilova

Wer nicht kann, was er will, muß wollen, was er kann.
……….Leonardo da Vinci

Wer nichts weiß, muß alles glauben.
……….Marie von Ebner-Eschenbach