Die ersten Listen, die mich interessiert haben dürften, werden in den 60er Jahren die Steckbriefe in der Bravo gewesen sein, aus denen man so “tolle” Sachen wie Größe, Augenfarbe, Lieblingsgericht etc. von irgendwelchen Stars erfahren konnte. In den 70ern begann ich dann eigene Listen über meine Musik-Auftritte [gespielte Songs, Mitmusiker, Orte, Daten und Gagen] anzulegen, die in den 80ern vor allem durch meine jährlichen Briefe-Statistiken [wie viele von wem bekommen und wie viele an wen geschrieben] Konkurrenz bekamen, die seit den E-Mail-Zeiten im neuen Jahrhundert aber so gut wie gegenstandslos geworden sind. Ebenfalls seit den 80er Jahren führe ich die auch heute noch zweimal wöchentlich aktualisierte Liste meines Körpergewichts, sowie die auf Karteikarten festgehaltene Auflistung der Übersetzer der Bücher von ausländischen Autoren in meiner Bibliothek.

Fast alle Listen hier sind extra für diese Webseite verfaßt worden, nur die “Zeittafel” hatte zu einem nicht beendeten Buchprojekt in den 90ern gehört, während – wie oben bereits erwähnt – die Musiker-Liste schon seit meinem allerersten Band-Auftritt 1972 geführt wurde.

Listen, die ich gerne mal irgendwo finden würde:

  • Lebensmittelpreise in Deutschland in den 50er und 60er Jahren.
  • Duisburger Vorstadtkinos in den 1960ern. Besser noch: Die Geschichte der Duisburger Vorstadtkinos.